Die Thinkfarm ist eine Bürogemeinschaft, in der wir solidarisch und selbstorganisiert miteinander arbeiten, teilen und lernen. Hier begegnen sich Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen, um den gesellschaftlichen Wandel zu gestalten.
Für uns ist sie der ideale Nährboden für sinnstiftendes Handeln, hin zu einer sozial gerechten und ökologisch nachhaltigen Gesellschaft.

Zur Zeit haben wir freie Plätze (Einzeltische und Teamräume) zu vermieten und
freuen uns auf Eure Anfragen und Bewerbungen.
Die Preise pro Tisch liegen je nach dem zeitlichen Bedarf zwischen 84€ – 168€
netto inklusive aller Nebenkosten und Nutzung von Besprechungsräumen.
Eine Mitarbeit im Rahmen der Selbstorganisation ist Voraussetzung.

mitmachen@thinkfarm.org

Mit der Thinkfarm schaffen sich Organisationen und Einzelpersonen  einen Arbeits- und Lernort, in dem sie gemeinsam eine zukunftsfähige Gesellschaft mitgestalten. In dem gemeinsamen Büro mit ca. 55 Schreibtischplätzen vernetzen sich Initiativen, Unternehmen,  Selbständige und WissenschaftlerInnen, um den sozial-ökologischen Wandel voranzubringen, selbst vorzuleben und kollektive Synergien auszuschöpfen.

THINKFARM ENTSTEHUNG
Auf Initiative des Netzwerks Wachstumswende und der nachhaltigen Medienagentur sinnwerkstatt entstand im Sommer 2013 in Partnerschaft mit vielen weiteren kleinen Organisationen und Einzelpersonen der Co- und Slow-Working-Space Thinkfarm Berlin.
Das ca. 600 Quadratmeter große Büro liegt auf den historischen BUFA-Campus direkt am Tempelhofer Feld.

THINKFARM MODELL
Eine weitere Besonderheit ist die gemeinschaftliche Ausrichtung und Organisation des Gemeinschaftsbüros: Das Modell ist darauf ausgelegt, freundschaftliche, von Vertrauen und Miteinander geprägte Beziehungen zu ermöglichen. Gemeinsames Kochen mit “geretteten” Lebensmitteln gehört genauso dazu wie regelmäßige Kennenlerntreffen oder das zweiwöchentliche Plenum. Die Thinkfarm wird von Beginn an gemeinschaftlich-selbstorganisiert getragen, eine passende Rechtsform wird dazu gerade etabliert.

Neben der inhaltlichen Ausrichtung auf sozial-ökologische Projekte wird zudem die eigene Praxis immer wieder hinterfragt. Eine solidarische Landwirtschafts-Initiative, Foodsaving und andere Ideen sollen eine nachhaltige Lebensweise mehr und mehr erlebbar machen. Im Laufe der Zeit sollen durch Vertikalgärten, Innenbegrünung und eigene Ausbauarbeiten, z.B. in Form einer Empore für die Bibliothek, die Räume weiter verschönert und belebt werden.

THINKFARM CO-WORKING
Unser Modell erklärt, dass wir keine Arbeitsplätze anbieten, die nur tage- oder wochenweise vergeben werden. Zudem ist eine Bewerbung für unsere freien Plätze erforderlich, um sicher zu gehen, dass die interessierte Person/Organisation  persönlich und inhaltlich mit ihrer Arbeit in die Gemeinschaft passt.

DER THINKFARM SOLIPLATZ
Wir vergeben jeweils für 3 Monate einen mietfreien Soli-Platz! Du würdest in der Thinkfarm gerne an einem befristeten Projekt arbeiten? Oder bist gerade in der Übergangsphase zwischen zwei Jobs? Oder du möchtest das Netzwerk in der Farm für eine begrenzte Zeit intensiv nutzen und bereichern? Dann nutze die nächste Möglichkeit und schicke deine Bewerbungen bitte an:
mitmachen@thinkfarm.org
(Erzähle uns kurz, warum du dich auf den Soli-Platz bewirbst, wie du mit deiner Arbeit zum sozio-ökologischen Wandel beiträgst und wie du dich in die Gemeinschaft einbringen willst). Wir freuen uns auf Dich!

Soli-Platz Illustration