Changing Cites e.V

Changing Cites e.V. (CC) ist die Stimme der Zivilgesellschaft und Kampagnenorganisation für sozial und ökologisch gerechte Mobilität und lebenswerte Städte. Wir sind ein politisch unabhängiger Verein mit über 100 ehrenamtlich Aktiven, die von einem hochmotivierten Team aus 12 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt werden sowie einem breiten bundesweiten Netzwerk.

Unser erstes großes Projekt war der Volksentscheid Fahrrad in Berlin (2016–2018), mit dem wir die Mobilitätswende in der Hauptstadt eingeleitet haben. Im Rahmen unserer Kampagne #Kiezblocks haben sich in 2 Jahren 65 Initiativen in Berlin gebildet, die sich für weniger Durchgangsverkehr und mehr Raum für Begegnung in ihren Wohnvierteln engagieren.

Wir arbeiten auf Nachbarschaftsebene, im Umfeld von Schulen oder mit Bürgerbegehren. Wir vernetzen lokale Initiativen zu starken, bundesweiten Bewegungen, die gemeinsam noch mehr erreichen. Auch bringen wir unsere Expertise in den politischen Diskurs ein, um auf landes- und bundespolitischer Ebene die Rahmenbedingungen für die Verkehrswende vor Ort zu schaffen.

www.changing-cities.org
Twitter
Facebook
Insta